Diese Impfung  gegen Lungenentzündung wird genau wie die Grippeschutzimpfung für alle Patienten über 60 Jahre und chronisch Kranke empfohlen, Sie wirdvon der Krankenkasse übernommen und ist für die Patienten kostenlos

Der Ablauf bei dieser Impfung entspricht dem Ablauf bei der Grippeschutzimpfung, allerdings erfolgt die Impfung nur alle 6 Jahre, daher ist die Einsicht in den Impfausweis notwendig. 

 

Die Impfung gegen Herpes zoster/ Gürtelrose wird ebenfalls für alle Personen über 60 Jahre empfohlen sowie ab 50 Jahre bei Personen, deren Immunsystem geschwächt ist.

Wir Menschen erwerben mit durchgemachten Windpocken in der Kindheit einen Schutz gegen die Erkrankung, der aber nicht lebenslang hält. Der Erreger der Windpocken gehört in die Familie der Herpesviren und bleibt leider lebenslänglich in unserem Körper. Er schlummert in einer unserer Nervenwurzeln und wartet auf den günstigen Moment, dass das Immunsystem schwach ist. Dann bekommt er die Chance zur Reaktivierung als Kranheitsbild der Gürtelrose, eine Nervenentzündung mit Bläschenbildung auf der Haut.

Leider verläuft die Erkrankung nicht immer glimpflich und die Schmerzen beschäftigen die betroffenen Menschen über Monate/ Jahre.

Die Impfung erfolgt zweimal im Abstand von 2 -6 Monaten, der etwas längere Abstand ist der empfehlenswertere, wenn keine Eile wegen Auslandsaufenthalt oder anderen Gründen geboten ist .