WIR als Praxisteam führen seit Juni 2021 COVID-Impfungen in unserer Praxis durch.

• Eine Anmeldung zur Impfung kann  online oder telefonisch entgegengenommen werden, Sie werden von uns per Email informiert oder erhalten telefonisch einen Impfvorschlag.
  • grundsätzlich empfehlen wir  die Impfung  jedem Patienten und alle Teammitglieder sind mehrfach geimpft.
  • Die STIKO hat  ihre Empfehlung zur COVID-19-Auffrischimpfung hinsichtlich des Impfabstands aktualisiert .
  • Die vierte Impfung wird für Personen >60 Jahre und für Patienten mit einem hohen Risiko wiederum mit einem Abstand von mindestens 3 Monaten zur 3.Impfung empfohlen.
  • Die STIKO betont, dass ältere oder vorerkrankte Personen, wegen des höheren Risikos für einen schweren Verlauf von COVID-19, bei den Auffrischimpfungen bevorzugt berücksichtigt werden sollen. Die STIKO betont weiterhin, dass beide mRNA-Impfstoffe (Comirnaty und Spikevax) hinsichtlich ihrer Wirksamkeit völlig gleichwertig sind.
  • Eine 5. Impfung ist aktuell nicht vorgesehen, im Herbst wird es Kombinationsimpfstoffe Gegen Covid und Influenza geben.
  • Wir führen aktuell Boosterimpfungen mit den MRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna durch. Personen, die eine Covid-Infektion durchgemacht haben, werden nach aktuellen Erkenntnissen auch 4 Monate nach ihrer Infektion geboostert
  • Die Untersuchungen haben gezeigt, dass man sich als geimpfter Mensch auf infizieren kann und bei leichten Symptomen die Infektion auch an Ungeimpfte übertragen kann, in erster Linie schützt die Impfung  vor schweren bzw. tödlichen Verläufen .
  • Von der Maskenpflicht wird man beim Besuch einer Arztpraxis oder eines Krankenhauses auch nach der Impfung nicht befreit, es gelten  weiterhin die Abstandsregeln.
  • die Kosten der Impfung trägt der Staat, für Sie ist die Impfung kostenlos.
  • Sind sonst noch Fragen offen, bemühen wir uns, diese fachgerecht zu beantworten.
  • SIE und WIR schaffen DAS